Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Wir kriegen bisher keine JF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wir kriegen bisher keine JF
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
firemanntom
unregistriert


Wir kriegen bisher keine JF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir versuchen schon seit Jahren eine Jugendfeuerwehr an den Start zu kriegen. Aber bei dem Rat beissen wir auf Granit.

Sie haben kein Geld. Wir haben sogar schon einen Sponsor aufgetan, der die ersten 2 Jahre übernimmt.

Dann würde unserer Meinung nach die Gruppe ein Selbstläufer.
Mitglieder gibt es genug dafür.

Aber der Esel will nicht vom Eis
11.10.2007 18:01
Stix
unregistriert


RE: Wir kriegen bisher keine JF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von firemanntom
Wir versuchen schon seit Jahren eine Jugendfeuerwehr an den Start zu kriegen. Aber bei dem Rat beissen wir auf Granit.

Sie haben kein Geld. Wir haben sogar schon einen Sponsor aufgetan, der die ersten 2 Jahre übernimmt.

Dann würde unserer Meinung nach die Gruppe ein Selbstläufer.
Mitglieder gibt es genug dafür.

Aber der Esel will nicht vom Eis


Also wenn ich die ersten beiden Sätze schon wieder lese, der Rat hat kein Geld und will keine Jugendfeuerwehr. Da könnte ich die Decke hochgehen. Ich weiß nicht wie es in NRW geregelt ist, aber in Bayern ist eine der allerersten Aufgaben der Kommunen den Brandschutz sicherzustellen. Bei uns war frühers auch die große Diskussion JF ja oder nein, nur haben wir unsere Gemeinde eigentlich gar nicht gefragt sondern die JF gegründet und dann der Gemeinde gesagt ihr müsst die Jungs und Mädels ausstatten. Nun haben wir seit über 10 Jahren eine JF und haben den ein oder die andere schon in den Feuerwehrdienst übernommen.

Und jetzt ist unsere Gemeinde eigentlich froh über die JF die uns den Nachwuchs sichert.

Ausschlaggebend war natürlich, dass in Bayern damals die sogenannte Feuerschutzabgabe abgeschafft worden ist, die jeder männliche Einwohner über 18 zahlen mußte, der nicht bei der Feuerwehr war.
11.10.2007 19:31
cnoki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann so was nicht verstehen Wand , wenn man Jugendarbeit machen will und nicht darf vogel . Mich würd mal Intressieren was is wenn man mit 18 bei euch zur FFW kommt bekommt man dann keine Schutzausrüstung vll weil koa Geld da ist mhm mfg cnoki
11.10.2007 19:44
Willi
unregistriert


RE: Wir kriegen bisher keine JF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Tag,

also das ist ja echt der Hammer, ich denke mal das Du damit vieleicht zum einen an Euren Kreisbrandmeister gehen solltest und zum anderen vieleicht mal an die Niedersächsische bzw. Deutsche Jugendfeuerwehr gehen solltest, vieleicht können die Dir die ein oder andere Hilfestellung geben.

Desweiteren würde ich dieses mal in die Lokale Presse geben, ist doch nen Ding wenn ein Rat keine Jugendarbeit unterstützen möchte!

Also mach was, damit die Kids von der Straße kommen.

Gruß Willi
11.10.2007 20:39
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, da kann ich ja schon wieder nur mit dem Kopf schütteln!
Sowas kann ich immer nicht glauben!

Das was Willi geschrieben hat mit der Presse, das würd ich wohl auch mal machen!

Was stellen sich die Damen und Herren denn vor, wer in ein paar Jahren den Brandschutz in eurem Ort gewährleisten soll??
Woher nehmt ihr den Nachwuchs in der aktiven Gruppe??

Unfassbar! Wand
12.10.2007 10:58
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja das ist eine alte und lange geschichte

es gab mal vor 20 Jahren kurzfristig eine JF. Die wurde aber ohne die zustimmung des Gemeinderats gemacht. Und als dann auch noch ein paar kleine patzer waren, wurde die Truppe aufgelöst.

Das zweite Problem ist, die Großgemeinde besteht aus 20 Orten mit insgesammt 13000 Einwohnern, mit 16 Löschgruppen mit insgesamt 360 Feuerwehrleuten.
Das ist der Verwaltung genug, und solange es noch so einen überschuß gibt, brauch man ja keine JF.

Aber wir sind im ersten Zug schon fleißig am unterminieren.
12.10.2007 17:12
Suvuh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich überhaupt nicht verstehen...bei uns stehen die Feuerwehren ziemlich schlecht da, wenn sie keine JF haben...der Nachwuchs ist doch wichtig!!!
19.10.2007 12:37
firemanntom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, da gebe ich Dir recht und das sehen auch unsere Kameraden.

Aber für den Rat haben wir noch zu viele aktive
19.10.2007 17:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Jugendarbeit » Jugendfeuerwehr » Wir kriegen bisher keine JF

Views heute: 266.162 | Views gestern: 321.945 | Views gesamt: 112.832.512
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH