Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » Gedanken wenn der Melder geht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Alles was oben nicht passt
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Gedanken wenn der Melder geht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Fragezeichen Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ergeht es euch wenn euer Melder geht und es dann heißt:
VU mit eingeklemmter Person oder Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person, wie verhaltet ihr euch, was denkt ihr?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



19.07.2007 21:41 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Martina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich nicht mitreden. Wir besitzen nur 5 Melder und das niedere "Fussvolk" wird per Sirene alarmiert!
Was denke ich?
Also das kommt immer drauf an. Wenn nachts die Sirene geht, isses was schlimmeres. Tagsüber isses zu 95 % nur ne Ölspur.

Letztes Jahr hatten wir hier so nen Zündelhannes. Da is uns dann schon öfter mal das Herz stehengeblieben, wenn die Hummel heulte!*g*

Aber normal denkt man glaub ich nix. Da springt man auf, rein in die Klamotten und erstmal los. Alles weiter kommt dann frühestens im Fahrzeug auf dem Weg.
19.07.2007 22:09
Matce
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eine sehr gute Frage, aber auch wiederrum sehr schwer zu beantworten! Der Vorteil an den
Digitalen Textmeldern ist ja dass man schon eine realtiv gute Information darüber bekommt
was einen an der späteren Einsatzstelle erwarten wird. Natürlich ist man sofort erst mal aufgeregt
wenn der Melder geht, doch trotzdem sollte man versuchen ruhig zu bleiben...

Wo wir noch keiner Melder hatten oder anfangs nur den Roten Hahn (bei uns auch Ãœberraschungspepser
genannt *grins*)da war die Aufregung schon größer, denn zu dieser Zeit hat man erst im
Gerätehaus erfahren wo es hin geht!

Denn er nützt ja am Ende nichts wenn einem selber noch was passiert und man nicht am
Gerätehaus ankommt oder sogar noch andere gefährdet ( z.B. wenn man zu schnell unterwegs war!
Das eigene Leben steht wie wir alle mal gelernt haben im Vordergrund... natürlich will man helfen
aber in manchen Situationen ist dass eben nicht mehr möglich...

Mfg
Matthias
20.07.2007 01:49
Firechief30
unregistriert


Fragezeichen Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn bei mir der FME schrillt,werde Ich erstmal meine Konzentration auf den Strassenverkehr lenken,weil Ich auf der Anfahrt zum G-Haus viele Rechts vor
Links kurven habe und da höllisch aufpassen muss.
Danach Umziehen und auf´s Auto.
Und ja,wie schon viele gesagt:hoffentlich keinen den Ich Kenne.
Und dann halt ein paar Gedanken machen was ist zu tun.(Je nachdem wo man
sitz.

LG Florian Ronne
20.07.2007 06:17
Brandexperte
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn der Melder versuche ich erstmal die durchsage abzuwarten. bzw schaue bei stillem Alarm aufs Display, da ich verschiedene schleifen auf dem Melder habe.
Denke aber mal das man ruhig bleiben sollte und erstmal sicher das GH erreichen ohne andere zugefärden.
Leider sind die jungen Hasen da nicht immer so von zu überzeugen. Jeder will ja auf den Angriffstruppplatz hehe
Im GH erfolgt dann meistens erstmal nen rückruf zur Zentrale, ( damit die wissen das wir da sind und kein 2ter Alarm rausgeht.
Personal sortieren und Funktionen verteilen. --> Unsere Jungs sind soweit fit das die sich nach Ihren Fähigkeiten schon selbst verteilen. Je nach Tageszeit haben wir beschlossen das HLF mit 1/5 und die DLK 1/1 zu besetzen.

Da aber immer noch die Arbeitsplatz sicherung vorgeht muss man froh sein wenn man in der zeit 7.00 -- 14,30 ne Stärke von 1/ 4 bekommt.


Edit von Troja. Deine Signatur wurde von mir entfernt, da du wiederholt auf unsere PN´s und Mails nicht reagiert hast. Solltest du auf die letzte PN unseres Admins nicht reagieren, wirst du endgültig gesperrt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Troja: 24.08.2007 00:27.

02.08.2007 11:46
Sven D
unregistriert


RE: Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mus ich sofort wenn der melder los get in die feuerwehr gehen igal wie
05.08.2007 11:58
Firefighter86 Firefighter86 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-34.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 247
Guthaben: 154.903 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Herkunft: Niedersachsen
Hilfsorganisation: Feuerwehr




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie bereits alle hier gesagt haben ist man im ersten moment zwar fast immer aufgeregt aber das bringt einen ja nicht weiter also Ruhe bewaren und dann los!!! Zwar in vielen Fällen so schnell wie möglich aber halt nicht übertreiben damit man keine anderen Gefähredet oder ähnliches! Und das gleiche Gilt natürlich auch auf der Anfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen! Das mit der Aufgabenverteilung steht bei uns eher im Hintergrund, denn bei manchen Einsätzen wie z.B. VU Person Klemmt wird bei uns zu 90% versucht die Jüngeren Kameraden erstmal etwas zurück zuhalten und langsam mit der Materie zu Konfrontieren. Daher wird dann auch mal schnell ein Junger Kamerad der auf dem ATM Platzt sitz ein MElder oder ähnliches. Und alle anderen Arbeiten nach Absprache mit dem Gruppenführer Koordiniert und geordnet!

Gruß
Firefighter86

__________________
http://www.ff-gruenendeich.de
05.08.2007 19:33 Firefighter86 ist offline E-Mail an Firefighter86 senden Beiträge von Firefighter86 suchen Nehmen Sie Firefighter86 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Firefighter86 in Ihre Kontaktliste ein
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

obwohl ich schon über 39 Dienstjahre, davon 35 in der aktiven
Einsatzabteilung habe, geht mein Adranalinspiegel erst mal hoch.

Während dem Anlegen der Einsatzbekleidung achte ich auf die
Durchsage und dem Alarmstichwort. Davon ist sehr viel abhängig,
wie ich zur Wache fahre. (z.B. ob Menschenleben in Gefahr sind,
oder ob es ein Flächenbrand ist, oder nur eine BMA usw.)

Der nächste Gedanke ist wohl dann wie ich am schnellsten und am
sichersten zur Wache komme und wo mein PKW steht. Denn es ist
mir schon passiert, dass ich zu meiner Tiefgarage renne und der
Wagen ist vor der Türe geparkt.
Wenn ich unterwegs bin überlege ich schnell, welche Strecke die
schnellste zur Wache ist.
Da ich in unserer Stadt fast alle Örtlichkeiten kenne, male ich mir
doch schon aus was mich erwarten kann.
Bei einem VU konzentriere ich mich spätestens an der Feuer,. und
Rettungswache darauf die Einmalhandschuhe unter den Lederhand-
schuhe anzuziehen.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
16.12.2007 21:32 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
firemanntom
unregistriert


RE: Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich schon viele Jahre, (die meisten Beruflich) mit solchen Meldern zu tun habe, bin ich etwas ruhiger geworden. Es kommt aber immer auf das Stichwort an. Sobald Personen eine Rolle darin spielen, bekomme ich auch noch weiche Knie. Ich glaube das wird man auch nie abstellen können.
16.12.2007 23:58
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Gedanken wenn der Melder geht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HALLO THOMAS,
hallo Leute,

das ist genau das, was ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen wollte:

Es kommt aber immer auf das Stichwort an. Sobald Personen eine Rolle darin spielen, bekomme ich auch noch weiche Knie. Ich glaube das wird man auch nie abstellen können.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
17.12.2007 17:21 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Sonstiges » Gedanken wenn der Melder geht

Views heute: 181.951 | Views gestern: 233.587 | Views gesamt: 109.395.086
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH