Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Brand - Einsätze » Ohne Probleme entschärft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Diskutieren - Lernen - Vorbeugen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ohne Probleme entschärft 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bastkiller
unregistriert


Ohne Probleme entschärft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kampfmittelbeseitigung vom 19.12.2007


Ohne Probleme entschärft

Eine 250-Kilo-Bombe wurde bei Vorbereitungen einer Baumaßnahme an der Palzstraße gefunden





Hessen. "Die Bombe ist entschärft." Um 16.10 Uhr gab am Mittwoch, dem 18. Dezember 2007 Karl-Friedrich Schröder vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Westfalen-Lippe der Bezirksregierung Arnsberg die ersehnte Nachricht durch. An der Palzstraße hatte die 250 Kilogramm schwere Hinterlassenschaft aus dem Zweiten Weltkrieg gelegen. Um sie unschädlich zu machen, wurden ab 14.15 alle in einem Umkreis von 250 Metern evakuiert. Betroffen waren vor allem das Gewerbegebiet Hülskamp-Vogtskamp, ein Stück Ahlener Straße und der Bereich um den Brokhof. Auffangstation war die Sachsenhalle, wo das Rote Kreuz heiße Getränke ausschenkte. Wer nicht bei Freunden oder Verwandten unterkam, wurde hier für rund zwei Stunden gut versorgt. Etwa 100 Menschen nahmen dieses Angebot in Anspruch. Wie viele Leute genau ihre Häuser oder Arbeitsstelle verlassen mussten, konnten Feuerwehr und Rotes Kreuz nicht genau sagen.

Im Umkreis von 250 Metern wurden alle Personen evakuiert
Erheblichen Einfluss hatte die Sperrung jedoch auf den Verkehr. Die Ahlener Straße war zwischen dem Piebrockskamp und der kleinen Amtsstraße gesperrt. Als Umleitung dienten diese beiden Straße und die Amtsstraße. Hier staute sich der Verkehr und floss nur langsam ab.
Gesperrt werden musste auch die Bahnlinie in Richtung Bielefeld/Berlin für die Zeit der Entschärfung. Um das mit der Fahrdienstleitung zu koordinieren war von der Bahn AG Notfallmanager Andreas Friemoth vor Ort. Aus Sicht der Bahn wäre die Zeit zwischen Viertel nach und Viertel vor jeder vollen Stunde ideal gewesen. "Während dieser Zeit fahren keine Intercity-Züge und die wichtigsten Nahverkehrszüge sind auch durch", sagte Friemoth. Das klappte dann doch nicht.
"Wenigstens konnte der Doppel-ICE nach Berlin planmäßig aus Hamm abfahren", sagte Friemoth hinterher erleichtert. Gemeint sind die beiden Intercity-Züge, die von Wuppertal und aus dem Ruhrgebiet kommend im Hauptbahnhof Hamm zu einem langen Zug zusammengekoppelt werden. Schon wenige Minuten nach der Freigabe rollten die Personen- als auch die Güterzüge wieder.
Die Entschärfung selbst verlief ohne Probleme. Zu kämpfen hatte Schröder weniger mit dem Zünder an der Bombe als mit dem Wasser, das in die rund drei Meter tiefen Grube lief und herausgepumpt werden musste. "Obwohl sie nicht sehr tief liegt, ist die Bombe noch gut erhalten und alles ist noch funktionsfähig", sagt er ganz entspannt nach seinem Einsatz.
Entdeckt wurde der Sprengsatz durch eine Luftbildauswertung, die im Vorfeld einer Baumaßnahme durchgeführt wurde. Ausgehend vom vermuteten Fundort wurden in einem vorgegebenen Raster Bohrlöcher in den Untergrund getrieben. Beim 16. Loch zeigte die hinabgelassene Sonde dann eine Störung im Erdmagnetfeld an, die den entscheidenden Hinweis auf die Bombe gab. Danach wurde der Sprengkörper mit dem Bagger und per Hand freigelegt und entschärft.
Rund 70 Kräfte der Feuerwehr, der Polizei, der Deutschen Roten Kreuzes, der Bahn der Stadt und nicht zuletzt des Kampfmittelräumdienstes waren gestern rund um die Entschärfung der Bombe im Einsatz.
25.12.2007 13:32
Firechief30
unregistriert


RE: Ohne Probleme entschärft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das wär kein Job für mich als Bombenentschärfer,aber Ich zieh den Hut vor denjenigen die sowas machen.
26.12.2007 13:15
Phoenix
unregistriert


RE: Ohne Probleme entschärft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Florian Ronne
Also das wär kein Job für mich als Bombenentschärfer,aber Ich zieh den Hut vor denjenigen die sowas machen.

Genau so sehe ich es auch!
26.12.2007 13:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Brand - Einsätze » Ohne Probleme entschärft

Views heute: 438.084 | Views gestern: 353.399 | Views gesamt: 113.794.192
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH