Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Technische Hilfe - Einsätze » Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Diskutieren - Lernen - Vorbeugen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kennt bestimmt jeder oder?

http://www.youtube.com/watch?v=U29QBdpoqgc


Unternehmt ihr irgendetwas um den Laien das beizubringen das sie in die Kreuzung hineinfahren können und sollen?

Würde mich jetzt mal interessieren.


Und eine andere Frage wäre da, ob eure Fahrer (Maschinisten) für solche Fälle speziell noch mal geschult werden mittels Fahrübungen usw. ?

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.10.2007 00:38 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
silberfischchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich staune, dass man sowas den Leuten noch beibringen muss. Ich habe jedenfalls schon in der Fahrschule (vor über 20 Jahren *g*) gelernt, dass ich mich gefälligst in Luft aufzulösen habe, wenn von hinten tatütata naht *lach* - und dass ich dafür ggf. auch ein Stückchen über ne rote Ampel darf.

Und es ist doch selbstverständlich, dass ich mit dem Auflösen anfange, wenn ich den Einsatzwagen noch 100 m hinter mir habe. Wenn ich aber so einige Fahranfänger mit ihrer dröhnenden Musik im Auto sehe wundere ich mich gar nicht, dass die keine Sirene hören können.

Mir passiert sowas übrigens häufiger, dass ich weichen muss, da ich direkt an der *Einflugschneise* zum hiesigen Krankenhaus wohne *g*.
06.10.2007 08:22
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja da hast du recht, das haben eigentlich alle mal in der Fahrschule gelernt gehabt.

Au ja diese fahrenden Discotheken kann ich auch gut leiden, man sieht sie nicht aber man hört sie. Das die nichts mehr wahrnehmen können, sei es ein Hupen oder auch Martinshorn, das ist doch vollkommen klar.

Es gibt aber auch Autofahrer die urplötzlich auf die Bremse treten, wenn hinter ihnen ein fahrzeug mit Sondersignal angefahren kommt. Habe ich schon ein paar mal selber erlebt, anstatt das sie rechts ranfahren (standstreifen) nein mitten auf der Fahrbahn bleiben die und treten kräfig inne Eisen vogel

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



06.10.2007 13:18 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


RE: Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wow schock das kriegen die meisten wenn hinter ihnen so ein Fahrzeug fährt,weil Sie erstmal garnicht wissen wohin.Das ist ja bei uns Feuerwehrmännern/frauen auch so wenn die Sirene od.Pieper geht dann steigt der Puls erstmal auf weis net genau aber von 80 auf 180 oder so. Und so ähnlich ist das bei Autofahrern auch.

Und wie Ihr schon sagte solche Maßnahmen bekommt man eigentlich in der Fahrschule erklärt,wie man Sich zu verhalten hat.

Unser Feuerwehr bzw.Leute wenn Sie Dienst haben werden meist abwechslnd Fahren egal ob Maschi oder net. Es sei den es kommt ein neuer Kamerad hinzu,dann werden erstmal Einweisungsfahrten gemacht,damit derjenige das Auto beherscht wenn er/sie zum Einsatz gerufen werden.

Und nochwas zu den fahrenden Discotheken, die haben sowieso ein an der Waffel. vogel nein
Weil das sind diejenigen die dann an der nächsten Leitplanke bzw. an den Bäumen kleben und wir Sie dann rausschneiden müssen.
06.10.2007 16:36
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

in unserer Feuerwehr müssen auch alle Fahrer erst eine Einweisungsfahrt auf
allen Fahrzeugen machen, bevor sie diese fahren dürfen.

desweiteren MÜSSEN alle Fahrer 1x jährlich an der Fahrerbelehrung teilnehmen.

Ich selber sogar 3x. Aber nicht weil ich so ein schlechter Fahrer bin, grins sondern:
1x Feuerwehr
1x DRK
1x beruflich beim Arbeitgeber (weil wir dort Geländefahrzeuge haben und sehr
oft in schwierigem Gelände --Tagebau-- fahren müssen)

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
06.10.2007 17:06 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Technische Hilfe - Einsätze » Ampelkreuzungen und PKWs vor der roten Ampel

Views heute: 410.431 | Views gestern: 934.930 | Views gesamt: 114.701.469
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH