Feuerwehrlive - die BOS-Community
» Registrierung | Kalender | Team | Suche | Hilfe | Chat | Spiele | Partner | Radio | Forum | Portal

Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei uns einfach und kostenlos anmelden.

Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Brand - Einsätze » Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Diskutieren - Lernen - Vorbeugen
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 1 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,001 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen




Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Brand in der Lüneburger Heide bezeichnet eine Waldbrandkatastrophe aus dem Jahr 1975 in der südlichen Lüneburger Heide mit unterschiedlichen Brandherden bei Eschede, Meinersen und Gifhorn. Es war der bisher größte Waldbrand in der Bundesrepublik Deutschland.

Ursachen
Begünstigt wurde der Brand durch eine lang anhaltende Trockenperiode mit heißem Sommerwetter und ausgetrocknete Nadelwälder. Hinzu kam, dass noch viele Sturmholzreste des Niedersachsenorkans vom 13. November 1972 nicht beseitigt waren.

Die Brandursache wurde nur in wenigen Fällen geklärt. An einer Stelle ging man von Funkenflug durch die Eisenbahn aus, an anderen Orten von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung.

Waldbrände im August 1975 in Niedersachsen mit vielen Fotos im PDF-Format



War von euch jemand oder von euren Eltern damals auch mit dabei?

Mein Löschzug, die waren damals in Trebel

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



02.10.2007 00:15 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


RE: Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von uns,meinen Eltern die waren nicht dabei.Und Ich lag noch in Planung 1975.
Von unser Wehr waren viele bei dem Grossbrand in der Heide.

Daher wahrscheinlich auch das Lied: Es brennt die Heide... usw.
Vor einigen Wochen bzw. glaub Ich so ca.2 Monate ist das her gab es auch ein Doku über Grossschadenslagen.Ich glaube das war im Ersten oder ZDF muss Ich ma schauen ob Ich das noch finde! mhm

Da war Thema u.a. der Heidebrand-der ICE Unfall u.v.m.
02.10.2007 06:52
Willi
unregistriert


RE: Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wink zusammen,

ich persönlich war bei dieser Waldbrandkatatstrophe nicht mit von der Partie, denn mit 5 Jahren geht das auch nicht wirklich. Aber ich war schon bei sehr vielen anderen Bränden in Eschede mit von der Partie, denn es brennt da doch ziemlich häufig in dem Bereich und wenn dann auch im großen Format.

Ich weiß aber das einige bei uns aus der Feuerwehr mit von der Partie waren, und alle erzählen immer nur so etwas hätten Sie noch nie gesehen, geschweige denn je Gedacht das es so etwas geben könne.

Nun ja sie sind da alle eines besseren Belehrt worden.

War schon öfter mit meiner Jugendfeuerwehr dort am Gedankstein, für die dort verstorbeben Feuerwehrkameraden. Florian möge sie Selig haben.

seufz Willi
02.10.2007 07:39
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Timm im NDR gabs mal einen bericht, da gings auch um den Heidebrand und um Eschede (ICE-Unglück)

@ Willi wo genau ist der Gedenkstein? Ich würde da auch gerne mal hin.

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



02.10.2007 18:41 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Willi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Gedenkstein,

wenn man von Eschede in Richtung Hermansburg fährt, kommt man in einem Bereich mit vielen S Kurven, und ziehmlich am Ende dann ist auf der linken Seite ein kleiner See oder besser Teich, dannach geht links eine Straße rein, da rein fahren dort parken und dann kann man ihn gut zu Fuß erreichen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ist aber glaube ich ausgeschildert, bzw. mit Hinnweisschildern versehen.

Hoffe es ist verständlich?

Gruß Willi
03.10.2007 09:51
Sandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war zwar net dabei. aber wenn man mal eine Führung durch nen kleinen Teil der Lüneburger Heide macht sieht man noch kleine Dinge von dem Waldbrand
03.10.2007 11:23
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Willi, ich kenn mich in der Gegend ja ganz gut aus, ich meine sogar an dem Teich auch schon mal gewesen zu sein

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



03.10.2007 14:02 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
Firechief30
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dat hört sich Interessant an,würde auch ger mal hinfahren.@Tappi sag bescheid,wenn du da ma runterdüsst! Dann kannst du mich ja vllt.mitnehmen,liegt ja uffm Weg.
03.10.2007 14:25
Tappi Tappi ist männlich



images/avatars/avatar-267.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 4496
Guthaben: 649.674 FeuerMark
Aktienbestand: 15 Stück
Realer Name: Stefan
Herkunft: Steinhagen


Themenstarter Thema begonnen von Tappi


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werd ich machen auf jeden Fall, aber wenn dann fahr ich da im Frühjahr mal hin es sei denn es gibt jetzt im Oktober noch ein paar schöne Tage

__________________



Erst wenn das letzte Feuerwehrfahrzeug eingespart,
der letzte Arbeitsplatz am Ort ins Ausland abgewandert ist,
werdet ihr euch bewusst werden,
dass man mit Geld allein ein Feuer nicht löschen kann.



03.10.2007 15:19 Tappi ist offline E-Mail an Tappi senden Homepage von Tappi Beiträge von Tappi suchen Nehmen Sie Tappi in Ihre Freundesliste auf
firejumper firejumper ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-62.gif

Dabei seit: 02.08.2007
Beiträge: 242
Guthaben: 103.569 FeuerMark
Aktienbestand: 0 Stück
Realer Name: ADOLF
Herkunft: Florian Kreis Aachen 1 NRW
Hilfsorganisation: Feuerwehr




RE: Der Brand in der Lüneburger Heide 1975 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

aus unserer Wehr waren Mitglieder der 11.LSFB (11.Luftschutzfeuerwehr-
bereitschaft) dort im Einsatz.

Ich war mit meinen 20 Jahren aber für die heimatliche Brandschutzsicher-
sicherstellung zugeteilt.

Aber im Feuerwehrmuseum Lüchow-Dannenberg (Neu-Tramm) hängen
interessante Berichte. Ich habe sie mir dieses Jahr noch angesehen.
Aber Öffnungszeiten beachten! Ich habe schon etliche Male vor verschlossener
Türe gestanden.

__________________
LG Adolf (firejumper)
mit Idealismus Feuerwehrmann (STÄDTEREGION AACHEN)
03.10.2007 18:21 firejumper ist offline E-Mail an firejumper senden Homepage von firejumper Beiträge von firejumper suchen Nehmen Sie firejumper in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Feuerwehrlive - die BOS-Community » Fachthematik und Hilfsorganisationen » Einsatz-Diskussionen » Brand - Einsätze » Der Brand in der Lüneburger Heide 1975

Views heute: 101.800 | Views gestern: 934.930 | Views gesamt: 114.392.838
 


Einkaufen bei Amazon.de

Ranking-Hits


www.retter-radio.de Musik nicht nur für Alltagsretter
Wir retten Euch aus dem Alltag und löschen Eure schlechte Laune

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH